Konflikt & Kommunikation

Ursache und Lösung

Konflikt als Chance

Konflikt entsteht, wenn es einen Widerspruch zwischen der gewünschten und der reellen Situation gibt. Gerade weil das Thema nicht gerne beleuchtet wird, möchten wir das Kind beim Namen nennen. Denn im Konflikt steckt die Chance für echte Weiterentwicklung auf allen Ebenen.

Organisations-Ebene:

Welche Kultur und Rahmenbedingungen sind für Feedback und Kommunikation optimal?

Wir analysieren zuerst die Ist-Situation, die Probleme und Ressourcen im System und entwickeln dann konkrete Schritte für das wirksame Lernen in der Organisation.

Mitarbeiter-Ebene:

Wie sieht Kommunikation und Konflikt-Lösung im Arbeitsalltag aus?

Ich baue mit Ihnen die passenden Skills & Methoden aus, um Vertrauen und Mut für eine wirksame Kommunikation zu stärken, bevor es kracht.

Mediations-Ebene:

Was geschieht, wenn es schon kracht und die Lösung besonders viel Aufmerksamkeit und Zeit braucht?

Ich gestalte den optimalen Rahmen für wirksame Kommunikation, moderiere den Austausch und behalte den roten Faden im Auge.

Blogbeiträge zum Thema: