Konflikt & Kommunikation

Ursache und Lösung

Konflikt als Chance

Konflikt entsteht, wenn es einen Widerspruch zwischen der gewünschten und der reellen Situation gibt. Gerade weil das Thema nicht gerne beleuchtet wird, möchten wir das Kind beim Namen nennen.

Im Konflikt steckt die Chance für echte Weiterentwicklung. Doch um diese Chance wahrnehmen zu können, muss das Thema sowohl auf der Struktur- als auch der Beziehungsebene  beleuchtet werden.

Im Bereich der Struktur widmen wir uns der Frage, welche Rahmenbedingungen für die Konfliktlösungen notwendig sind. Auf der Beziehungsebene finden wir heraus, was es braucht, um handlungsfähig zu sein und ruhig in den Konflikt zu gehen.

Organisations-Ebene:

Welche Kultur und Rahmenbedingungen sind für Feedback und Kommunikation optimal?

Wir analysieren zuerst die Ist-Situation, die Probleme und Ressourcen im System und entwickeln dann konkrete Schritte für das wirksame Lernen in der Organisation.

Mitarbeiter-Ebene:

Wie sieht Kommunikation und Konflikt-Lösung im Arbeitsalltag aus?

Ich baue mit Ihnen die passenden Skills & Methoden aus, um Vertrauen und Mut für eine wirksame Kommunikation zu stärken, bevor es kracht.

Mediations-Ebene:

Was geschieht, wenn es schon kracht und die Lösung besonders viel Aufmerksamkeit und Zeit braucht?

Ich gestalte den optimalen Rahmen für wirksame Kommunikation, moderiere den Austausch und behalte den roten Faden im Auge.

Blogbeiträge zum Thema:

Suche nach Konfliktlösungen

Konflikte lösen

Konflikte. Im Laufe des Lebens erleben wir sie alle. Und das ist gut so! Ja, richtig gelesen: Konflikt ist nicht einfach nur unangenehm. Er bietet auch ungeahntes Potential für Entwicklung und Verbesserung. Doch wie kannst Du diese Chance nützen? In diesem Artikel habe ich die wichtigsten Tipps und Informationen für...
Continue Reading
Team Coaching in der Softwareentwicklung - murbit

Teamcoaching in der Softwareentwicklung

Softwareentwickler feilen für gewöhnlich jahrelang an ihrer Fachkompetenz. Stillstand ist da nicht erwünscht. Die Fachkompetenz ist aber nur die eine Seite der Medaille. Der anderen, der sozialen Kompetenz, wird oft weniger Bedeutung zugemessen, und das kann fatale Folgen haben. Teilen mit:Klick, um über Twitter zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)Klick, um auf Facebook...
Continue Reading